
So klein mein Heimatort Erftstadt (bei Köln) auch ist, es gibt eine große und vielfältige Kulturszene, darunter auch drei Schreibgruppen. Eine davon, „Die Kraniche“ darf ich seit inzwischen siebzehn Jahre leiten.
Immer wieder mal veröffentlichen wir kleine Geschichtensammlungen und Bücher im Selfpublishing – so ist gerade die 5. Kurzgeschichtensammlung erschienen – „Die Fenster zu den Höfen“. Darin haben wir lose den Hitchcock-Klassiker „Das Fenster zum Hof“ (der im Übrigen auch auf einer Kurzgeschichte basiert) als Vorlage genommen – und Autorinnen und Autoren aus befreundeten Schreibgruppen gefragt, ob sie mit uns durch andere Fenster schauen – oder aus dem eigenen (fiktiven) Fenster hinaus.
Herausgekommen ist eine buntgemischte Sammlung von 17 Geschichten, geschrieben von 18 Autoren, die entweder in Erftstadt wohnen, mal gewohnt haben oder Teil einer der Schreibgruppen sind – die jüngste Autorin ist gerade mal 18, der Älteste 82.
Hier der Klappentext:
„Die Fenster zu den Höfen“ geben einen tiefen Einblick in fremde Leben, in denen das Alltägliche auf das Außergewöhnliche trifft. Wo Hoffnungen, Träume und Kämpfe anderer Menschen sich mit den eigenen verknüpfen. Hier können Rätsel zur Besessenheit werden, Masken fallen, Tänze aufgeführt, Erinnerungen gehütet und die letzten Stunden gemeinsam oder getrennt verbracht werden.
Diese Anthologie lädt ein zum Innehalten, aus dem Fenster zu blicken und sie regt an, über die eigenen Höfe nachzudenken.
In ihrem fünften Kurzgeschichtenband späht die Schreibgruppe „Die Kraniche“ mit ihren Erftstädter Gastautorinnen und -autoren in fremde Fenster, hinter wallende Vorhänge und durch rostige Gitterstäbe.“
Das wunderschöne Cover wurde von Sameena Jehanzeb (saje.design) gestaltet, die unsere Ideen liebevoll umgesetzt hat.

Es hat riesig viel Spaß gemacht, die Geschichten zu lesen, mit den Autoren zu arbeiten und am Ende zu sehen, wie alle das Buch in ihren Händen hielten – für viele war es die allererste Veröffentlichung. Groß war die Freude bei allen. Auf dem Foto seht ihr einen Teil der Mitwirkenden mit ihren Büchern. (Copyright P. Wasmund)
Traurigerweise verstarb mit Dieter Esser ein Autor, noch ehe er erleben konnte, wie seine Geschichte im Buch erschienen ist.
Am kommenden Freitag findet in Erftstadt die große Premierenfeier des Buches statt – mit fast allen Autorinnen und Autoren, die mitgeschrieben haben. Wer in der Nähe wohnt und Zeit hat, ist herzlich Willkommen! Mehr Informationen findet ihr unter www.schreibgruppe-diekraniche.de
Das Buch gibt es überall im Buchhandel – als Taschenbuch und als E-Book.
Mit Geschichten von Mara Elea Bart, Stefanie Bender, Doris Brenner, Carina Breuer, Christin C. Mittler, Marianne Brucker-Meisel, Dieter Esser, Marie Görgen, Ulrich Harbecke, Angelika Kroll, Carina Küffner, Jörg Neuburg, Monika Nießen – Horré, Alina Renz, Fabienne Siegmund, Sandra Ulbrich, Florian Winters & Jutta Zilles.
